webfish-foerderpreis
Webfish-Förderpreis 2011

Ausschnitt der Ansprache bei der WebFish-Preisverleihung

Kirchentag Dresden, Christi Himmelfahrt

...Womit wir bei den Preisträgern 2011 angelangt wären:

Da ist zunächst der WebFish Förderpreis für ein Angebot, das mir selbst besonders am Herzen liegt. Es geht um die Internet-Seite kindergebete.de.

Die gute Seele hinter diesem kleinen Projekt, Marie-Luise Ludewig, kann heute leider nicht bei uns sein. Sie wird von ihrer Cousine dankenswerterweise vertreten.

Marie-Luise Ludewig, Mutter von fünf Töchtern und sieben Enkelkindern, hat auf ihrer Seite ganz verschiedene klassische Gebete für Kinder zusammengetragen. Das Angebot enthält Gebete in leicht einprägsamer Reimform, kurze Liedverse, aber auch „Klassiker“ wie Luthers Abend- und Morgensegen oder Psalm 23.

Und wer sich nicht mehr ganz an Text und Melodie von „Geh‘ aus mein Herz und suche Freud“ erinnert, lässt sich das Lied einfach vorsingen: Denn Marie-Luise Ludewig präsentiert einige Lieder auch zum Nachhören – gesunden von einer ihrer Töchter.

Die Jury ist beeindruckt von dem privaten Engagement der Detmolderin für das alltägliche Gebet. Auf kindergebete.de gibt sie eine überschaubare Auswahl an Vorschlägen für die unterschiedlichen Situationen im Leben. Und so kann dieses Angebot Eltern helfen, mit ihren Kindern und für sie zu beten – im Vertrauen darauf, dass auch Gott ihnen Spielräume des Lebens eröffnet.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wichtigen Angebot.

Die komplette Ansprache auf der Seite der EKDEvangelische Kirche in Deutschland

Oma
Mutter von fünf Kindern und inzwischen sieben Enkelkindern